Unsere Arbeitsmaterialien

In den Trainingsmodulen der Werkstatt nutzen wir unterschiedliche Methoden, Arbeitsmaterialien und Werkzeuge, die wir hier zur Verfügung stellen. Damit möchten wir Akteuren ermöglichen, eigenständig zu Themen rund um Perspektivenwechsel, Begegnung, Zielgruppen und Kommunikation zu reflektieren.

Gesellschaftliche Typenkarten

More In Common Gesellschaftliche Typenkarten

In unserer Studie „Die andere deutsche Teilung - Zustand und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschafthaben wir sechs gesellschaftliche Typen identifiziert, die dabei helfen, verschiedene gesellschaftliche Perspektiven einzunehmen. Was ist anderen Menschen wichtig? Wie blicken sie auf die Gesellschaft? Die Karten ermöglichen einen niedrigschwelligen Einstieg in verschiedene Lebensrealitäten.

Gesellschaftliche Typenkarten herunterladen

Unser Toolkit: Gesellschaft verstehen - Perspektive wechseln

Moreincommon F.Lorenz (113)

Mit unserem Toolkit "Gesellschaft verstehen - Perspektive wechseln" lernt ihr spielerisch unterschiedliche Perspektiven auf die Gesellschaft kennen und bekommt so ein tieferes Verständnis für euch und eure Mitmenschen. Es dient der Einführung in das Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt und soll dabei helfen die eigene Zielgruppe besser zu verstehen. Das Toolkit kann für Workshops oder zur Reflexion von Strategien eurer Organisation eingesetzt werden. 

Hier geht es zum Toolkit

Unser Quiz: Welcher Typ bist du ?

Schild Frage

Um einen Perspektivenwechsel einzuleiten, ist es wichtig, die eigene Einstellung zur Gesellschaft zu kennen und zu verstehen, welche Grundwerte einem wichtig sind. Wie sehe ich die Gesellschaft? In welcher Rolle sehe ich mich selbst? Das Quiz erinnert uns auch daran, dass wir uns oft nur mit Menschen umgeben und arbeiten, die uns sehr ähnlich sind. Dabei können wir die Lebenswirklichkeit der anderen vergessen.In unserem Typen-Quiz kannst du herausfinden, welcher unserer sechs Gesellschaftstypen du bist.

Hier geht es zum Quiz

Arbeitspapiere

Arbeitspapier Zielgruppen Und Gesellschaftliche Gruppen Werkstatt
Arbeitspapier Zielgruppen & Gesellschaftliche Typen  

Für uns war das Gefühl, dass klassische Begegnungsformate oft ähnliche Menschen erreichen, ein Anlass in dieses Projekt zu starten. Um mehr Menschen über gesellschaftliche Gruppen hinweg zu erreichen und nicht nur die üblichen Verdächtigen anzusprechen, ist es hilfreich seine Zielgruppe(n) neu zu reflektieren und zu schärfen. Dieses Arbeitspapier ermöglicht hierfür einen strukturierteren Zugang. 

Arbeitspapier Begegnungsorte Werkstatt
Arbeitspapier Begegnungsorte  

In unserer Studie „Begegnung und Zusammenhalt: Wo und wie Zivilgesellschaft wirken kann“ haben wir Orte identifiziert, an denen sich unsere sechs gesellschaftlichen Typen am häufigsten aufhalten. In diesem Arbeitspapier regen wir dazu an öffentliche Alltagsorte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sich neue Orte der Begegnung im öffentlichen Raum zu erschließen. Über welche Orte wurde noch nie nachgedacht? Welche Orte sind bereits gut bekannt? Was wurde an den Orten bisher gemacht? 

Menschen Werkstatt
Arbeitspapier Begegnungsprojekte  

Um möglichst effektiv in ein Projekt zu starten, ist die Klärung der wichtigsten Fragen notwendig. Um welche Themen oder Inhalte geht es bei meinem Projekt? An welchen Orten wird das Projekt umgesetzt? Dabei steht für uns das „Warum?“ im Zentrum. Aus diesen Fragen lassen sich dann vielleicht auch schon erste Antworten zur weiteren Vorbereitung des Projektes ableiten. Für eine konkrete Planung stellen wir unser Arbeitspapier zu Begegnungsprojekten zur Verfügung.  

Digitales Arbeiten: Miro Board mit Arbeitspapieren

More In Common Miro Board Arbeitspapiere

Für alle, die gerne digital arbeiten, gibt es unsere Arbeitspapiere zu Zielgruppen & gesellschaftlichen Typen, Begegnungsorten und Begegnungsprojekten auf dem Online-Tool Miro. Schritt für Schritt und gemeinsam im Team könnt ihr online eure Ideen, Fragen und Perspektiven zusammentragen. Miro ist ein intuitives Online-Whiteboarding-Tool und ist in der Basis-Version kostenfrei.

Hier geht es zum Miro Board