Organisationen

In der Werkstatt arbeiten wir mit unterschiedlichen Organisationen zu Begegnung an Alltagsorten. Manche von ihnen haben bereits ein Projekt, das sie weiterentwickeln wollen, andere haben einen Ort und wollen diesen beleben. Hier stellen wir euch einige vor. 

Nebenan.de Stiftung

Berlin

Aktuell arbeiten wir in unserer Werkstatt gemeinsam mit der nebenan.de Stiftung an der Frage, wie sie mit ihrem Format Tag der Nachbarn neue Zielgruppen erreichen können. Wir haben das Team der nebenan.de Stiftung gefragt, welche Rolle Alltagsorte beim Tag der Nachbarn spielen

Wie stärkt der Tag der Nachbarn aus eurer Sicht Begegnung und die Sichtbarmachung unterschiedlicher Perspektiven?

„Seit 2018 rufen wir als nebenan.de Stiftung einmal im Jahr dazu auf, am Tag der Nachbarn Aktionen und Feste in der Nachbarschaft zu organisieren. Hunderttausende Menschen kommen am deutschlandweiten Aktionstag zusammen und lernen ihre Nachbar:innen kennen. Das Besondere: Menschen, die sich normalerweise nicht begegnen würden, treffen aufeinander und tauschen sich aus – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung.”

5 Tdn 2023 Copryright Lukas Schramm
Welche Rolle spielen Alltagsorte beim Tag der Nachbarn?

„Am Tag der Nachbarn verwandeln die Menschen ihre Alltagsorte in Orte der Begegnung: Aus Hauptstraßen werden Spielstraßen, Gehwege werden zu Wohnzimmern und Hinterhöfe zu öffentlichen Orten. Nachbar:innen erfahren so das Potenzial ihrer lokalen Umgebung, die sie aktiv mitgestalten und beleben können.”

Wie hilft euch die Teilnahme an der Werkstatt im Projekt „Tag der Nachbarn“?

„Die Teilnahme an der Werkstatt bietet uns die wertvolle Gelegenheit, uns jenseits der täglichen Arbeit, intensiv mit dem Konzept des „Tag der Nachbarn“ auseinanderzusetzen. Hier können wir gemeinsam in Ruhe arbeiten und reflektieren, um herauszufinden, wo aktuelle Herausforderungen, Potenziale und Stärken des Projekts liegen. Wir danken dem Team von More in Common für diese Möglichkeit!”

Unser Werkstatt Programm

Mehr erfahren

Kulturallianz e.V.

Gartz (Oder), Brandenburg
Warum denkt ihr, dass Begegnung und die Sichtbarmachung unterschiedlicher Perspektiven wichtig sind?

„Wir als Kulturallianz e.V. bringen mit unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten Menschen zusammen, die sonst nie zusammenkommen würden - sei es bei einem Konzert, einer Lesung, einer Podiumsdiskussion oder einer Filmaufführung. Begegnung ist die Grundlage jeder Gesellschaft, dadurch werden politische Entscheidungsfindungen, kulturelle Entwicklungen und öffentliche Interessen ausgedrückt.

Bei all unseren Veranstaltungen entstehen neue Begegnungen, Eindrücke und Sichtweisen auf verschiedene Themen, Lebensentwürfe und die Gesellschaft. Wir möchten das stärken, was die Menschen hier vor Ort verbindet, sodass ein positiver Blick auf die Zukunft entsteht.”

Kulturallianz Werkstatt More In Common 2
Welche Rolle spielen Alltagsorte in eurer Arbeit?

„Alltagsorte prägen unser Leben. Gerade im ländlichen Raum ist die Wichtigkeit dieser Alltagsorte nicht zu unterschätzen. Wir als Kulturallianz e.V. sind in Nordbrandenburg aktiv, in einer strukturschwachen Region, aus der junge Menschen wegziehen, Geschäfte schließen und Vereine aufgeben. In unserer Wirkungsstadt Gartz (Oder) ist jeder zweite Einwohner über 65 Jahre alt. Ohne öffentliche Orte des Zusammenkommens finden Austausch und Begegnung nur noch privat statt. 
Wir bauen mit der altehrwürdigen St. Stephanskirche aus dem 13. Jahrhundert in Gartz (Oder) einen neuen Ort der Begegnung auf. Das sakrale Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert, woraufhin das Kirchendach zwischen Kirchturm und Kirchenschiff zerstört und wegen Geldmangels nicht wieder aufgebaut werden konnte; heute dient es uns als Open-Air-Konzertbühne. Insgesamt entdecken wir die Magie dieses Gemäuers mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten und Atmosphären jedes Mal aufs Neue. Aufgrund der Einzigartigkeit des Ortes können wir dort Gesprächsrunden mit der Letzten Generation genauso gestalten wie einen Oldtimer-Treff. Hier entdecken die Menschen die Kirche als Gebäude und Institution komplett neu, können sich besser kennenlernen, diskutieren und Ruhe finden.”

Wie hilft euch die Teilnahme an der Werkstatt für eure Arbeit?

„Die Werkstatt für Begegnung & Zusammenhalt von More in Common ist eine große Hilfe für unsere Ausrichtung und Weiterentwicklung als gemeinnütziger Kulturverein. Wir haben sehr breite Zielgruppen, die wir noch spezifischer erreichen möchten. Wir wollen die organisatorische und inhaltliche Qualität unserer Veranstaltungen stets erhöhen, uns vor einer Politisierung als Kulturakteur bewahren und neue Wege der Kommunikation finden, um ganz unterschiedliche Menschen anzusprechen und zu erreichen. 
Bei all diesen Fragen hilft uns More in Common mit einer starken Beratung, flankiert mit aufbereiteten Erkenntnissen aus ihrer Forschung. 

In Form von Workshops direkt in Gartz (Oder) an unserem Wirkungsort oder durch Online-Sessions können wir neue Gedanken und Wege aufnehmen, wie wir als Kulturallianz Menschen zusammenbringen, weitere Netzwerke aufbauen und eine neue Kultur für die Region gestalten können. More in Common gestaltet die Zusammenarbeit mit uns bei all diesen Aktivitäten sehr herzlich und einladend. Schon nach kurzer Zeit war ein enges Vertrauensverhältnis vorhanden. Wir bedanken uns sehr beim More in Common-Team für die wertvolle Unterstützung zur Ausrichtung der Kulturallianz e.V.”