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  • November 2025

Studienvorstellung: Deutsche Identität(en)?

Wir möchten euch herzlich zur Vorstellung unserer neuen Studie ins Publix einladen:

Deutsche Identität(en)? Wer wir als Gesellschaft sein wollen
Datum: Dienstag, 25. November 2025
Uhrzeit: Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn 17.30 Uhr
Ort: Publix, Hermannstraße 90, Berlin-Neukölln

Gerne möchten wir Ihnen die Studienergebnisse bei unserer Veranstaltung präsentieren, im Rahmen eines moderiertes Gespräches diskutieren und im Anschluss bei Snacks und Getränken zusammenkommen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit
Christin Bohman, Chefredakteurin des MDR
Jérémie Gagné, Forschungsleitung bei More in Common
Dr. Juliane Rapp-Lücke, Leiterin des Referats Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement im Bundesministerium des Innern, zukünftig Bundeskanzleramt
Milad Tabesch, Gründer der Initiative „Ruhrpott für Europa“

moderiert von Inga Gertmann, Leitung im Bereich Partnerschaften bei More in Common.

Hintergrund zur Studie

Um mehr über verbindende Selbstverständnisse und Ambitionen in unserem Land zu erfahren und so die gesellschaftliche Zukunftsgestaltung zu unterstützen, haben wir von More in Common umfassend geforscht. In Zusammenarbeit mit unserem bewährten Forschungspartner Verian haben wir von Mai bis Juli 2025 über 2.000 Menschen aus der erwachsenen deutschsprachigen Wohnbevölkerung qualitativ und quantitativ zu ihren Selbst- und ihren Deutschlandbildern befragt. Wir wollten von den Menschen zum Beispiel wissen, welche Gefühle sie zu unserem Land haben, wie ihr Bild von Deutschland geprägt ist und mit welchen Aspekten unseres Landes sie sich identifizieren. Die Studie gibt differenzierte Einblicke in das, was Menschen heute mit Deutschland verbinden, was ihnen an unserem Land wichtig ist – und wie sie sich die Zukunft unserer Gesellschaft vorstellen.

Anmeldung

Da wir begrenzte Plätze haben, freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis zum 21. November 2025 und eine Absage an deutschland@moreincommon.com für den Fall, dass Sie doch nicht kommen können.

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